Der Körper selbst ist die beste Apotheke,

24 Stunden geöffnet und stets bereit das Bestmögliche zu tun.

 

Biochemie – Stoffwechsel >>> Alle Funktionen des menschlichen Körpers beruhen auf bio-chemischen Prozessen. Ständig werden Stoffe aufgenommen, ausgeschieden, umgewandelt und abgebaut. Zusammengefasst nennt man diese sehr komplexen Vorgänge Stoffwechsel. Diese Vorgänge sind stark davon abhängig wie wir mit unserem Körper umgehen. Ernährung, Flüssigkeit, Schlaf, Sport und Arbeit, kurz gesagt unser Alltag bestimmt, ob der Körper das bekommt, was er braucht oder ob er etwas abbekommt, das er nicht braucht.

 

Der Körper selbst ist die beste Apotheke,

24 Stunden geöffnet und stets bemüht, das Optimale zu erreichen.

 

Organsystem – Biochemie

Das Nervensystem ist die Steuerung unseres Körpers, jede Zelle ist mit ihm verbunden.

 

Die Steuerung des Körpers >>> Jede Zelle ist an dieses elektromagnetische System angeschlossen und wird von ihm reguliert, kontrolliert und mit den entsprechenden Aufgaben versorgt. Unsere Schaltzentrale, das Gehirn, liegt gut geschützt in unserem Schädel, von dort aus werden die Impulse über das durch die Wirbelsäule geschützte Rückenmark weiter in die Peripherie geleitet. Das periphere Nervensystem leitet die Impulse bis zur einzelnen Zelle und auch wieder zurück. Diese Korrespondenz zwischen Nervensystem und einzelner Zelle ist die Grundlage für alle Funktionen unseres Körpers.

 

So schnell, präzise und hochentwickelt es ist, so sensibel reagiert es auf Störungen.

 

Im Laufe der Evolution hat sich der Mensch an seine Umgebung und die damit verbundenen Lebensumstände angepasst.

 

Bewegung ist Leben >>> Jetzt stellt sich der Körper auf Schreibtischarbeit, Klicken mit der Maus, Autofahren und vieles Andere ein. Die Frage ist nun, ist das Fortschritt oder eher der evolutionäre Rückschritt?

 

Unser Halte-Stützapparat mit allen seinen Strukturen wird durch unseren Alltag viel zu wenig oder zu einseitig bewegt. Was resultiert daraus? Der ganze Halte-Stützapparat verliert immer mehr an Koordination, Flexibilität und Kraft.

 

Die Folgen sind vielseitig.

 

Der Blick

für das Ganze

Das Nervensystem

Die Architektur des Körpers

Hier stellen wir demnächst unser Informationsmaterial zum Herunterladen zur Verfügung.

 

Image-Flyer Praxis am Eck

Preisliste Praxis am Eck

Download